Entwicklung durch Rehabilitation und Ausbildung

Ort: 

Lamay, Cusco

Partnerorganisation: Die Organisation Pro Salud Wiñay wurde 2010 von der Schweizer Physiotherapeutin Katja Reichstein ins Leben gerufen. Sie bietet Kindern und Jugendlichen mit körperlichen Behinderungen ein Zuhause, Therapie und Schule.

Projektbeschrieb: Das "Wiñay Wasi" bietet den Kindern eine ganzheitliche Versorgung. Durch Arbeit in Haus und Garten verbessern sie ihre Mobilität und gewinnen mehr Selbstvertrauen und Selbständigkeit. Die Kinder kommen aus sehr ärmlichen Verhältnissen und konnten bisher meist keine Schule besuchen. In der Heimschule wird aufgearbeitet, was sie bisher an Lernerfahrungen verpasst haben. Im Musik- und Sportunterricht werden feinmotorische Fähigkeiten entwickelt und auf natürliche Art soziale Kompetenz gelebt. Diese Kinder sollen das Heim eines Tages als unabhängige, verantwortungsbewusste, starke Menschen verlassen können.

2012 wurde ein Grundstück gekauft und mit dem Bau eines Rehabilitationszentrums begonnen. Das Haus bietet Wohn- und Arbeitsräume für 20 Kinder. Vorerst sind hier auch die Heimschule und die Therapie untergebracht.

Beitrag apia: apia beteiligte sich an den Kosten für den Innenausbau.